Michael Diehl - Gitarre

Michael Diehl wurde 1974 in Marburg an der Lahn geboren.

Er studierte an der London Music School und absolvierte im Anschluss das Studium „ProPro“ an der Future Music School (FMS) in Aschaffenburg. In dieser Zeit hatte er Unterricht & Workshops u.a. bei Mathias Löffler, Rolf Busalb, Bernhard Kraft, Michael Sagmeister, Joe Diorio, Mike Stern, Scott Henderson, Eric Roche, Laurence Juber, Tom Casey, sowie Martin Keating.

 

Als Gitarrist spielte er bereits viele Auftritte mit verschiedenen Projekten/Bands aus dem Bereich Rock, Pop, Jazz, Funk und Soul und produzierte einige CDs.

Sein Debüt als Studio-Gitarrist und Produzent gab er 1999 im Manfred Mann‘s Earthband „The Workhouse Studio“ in London für den chinesischen Popstar Gao Feng (rip).

2005 gründete er das Souljazz Duo „2inJoy“. Es folgten zahlreiche Auftritte im In- und Ausland mit Workshops u.a. auf Malta (Euro Institute of Music & Art), in Italien (Pro Voice Torino) und dem Augustibluus Festival in Estland.

 

2012 veröffentlichte er sein erstes Fingerstyle-Gitarren Album „Daybreak“ mit seinen eigenen Kompositionen. 2015 produzierte Michael sein zweites Solo Album „Groovin‘ for Breakfast“.

2019 erschien das dritte Album „Take me Home“ und 2022 sein neustes Werk „Never Give Up!“

Als Fingerstyle Gitarrist spielt er zur Zeit viele überregionale Solo-Auftritte.

 

2015 und 2016 spielte er Gitarre und Mandoline bei dem Musical „Lotte“.

2017 wurde er bei den Brüder Grimm Festspielen für das Musical "Vom Fischer und seiner Frau" engagiert.

2018 spielte Michael die Wiederaufnahme des Musicals im Deutschen Theater in München.

 

 

 

Karten-Hotline

Festspiele Wetzlar
Tel. 0 64 41 / 2 26 01
Mo. – Fr. von 8.30 - 16.30 Uhr